Top Social

MERCI, MAMA!

Mittwoch, 4. Mai 2016
Mütter und Töchter - ich würde sagen das ist die wohl komplizierteste und zugleich prägendste Beziehung die wir in unserem Leben führen. Mama ist das Erste, was die meisten von uns sagen. Nicht nur wortwörtlich als Kleinkind, sondern auch heute noch - in Gedanken - wenn wir mal wieder nicht weiter wissen.

Wie ich jetzt darauf komme? Ganz genau, da war ja was: am Sonntag ist Muttertag, Freunde.
Jetzt aber bloß keine Panik. Trinkt in Ruhe euren Kaffee aus. Ihr habt noch drei Tage Zeit ein paar Blümchen zu bestellen, eure Back-Skills auf Vordermann zu bringen und die Parfümerie um die Ecke leer zu kaufen. Viel wichtiger als das perfekte Geschenk bleiben jedoch die Gedanken dahinter.  Als ich mir überlegt habe, was ich dieses Jahr auf die Karte schreibe, habe ich unweigerlich darüber nachgedacht, wofür ich meiner Mama besonders dankbar bin. 

Ich bin meiner Mama dankbar dafür, dass sie nie versucht hat meine beste Freundin zu sein. Warum? Das ist wie ich finde einfach nicht ihr Job! Mütter sind Mütter. Sie zählen damit automatisch zu unseren natürlichen Feinden und sind gleichzeitig unser größtes Vorbild. Wir lieben und wir hassen sie, finden sie furchtbar peinlich und schauen zu ihnen auf. Wir sind genervt, weil sie so oft anrufen und vermissen sie täglich, sobald wir ausgezogen sind, um unser ach so erwachsenes Leben weit weg von zu Hause zu führen. 

Danke Mama. Danke, dass wir nie den Kleiderschrank teilen und en Detail über unser Liebesleben bescheid wissen. Danke, dass wir uns nicht täglich Snaps (Ja, genau. Das ist sowas auf dem Handy.) senden und zusammen zum Zumba gehen. Danke, dass du mir gezeigt hast, wie man weiße Wäsche wäscht, ohne dass sie danach grau ist und mich am Telefon mit einer Engelsgeduld durch das Backen meines Geburtstagskuchen coachst (Seriously - meine beste Freundin ist die Größte, aber als ob sie sowas kann). Danke, dass du an mich glaubst, wenn ich selbst es nicht tue, meine Hand hältst und mir gut zuredest, obwohl ich viel zu alt dafür bin. Danke, dass bei dir zuhause immer ein Bett für mich frei ist. Danke, dass du hinter mir stehst und unendlich stolz auf mich bist, auch wenn ich den Grund dafür manchmal nicht erkennen kann.  Danke, dass du mir trotz unzähliger Streitereien niemals die Freundschaft kündigen wirst. Weil wir keine Freund sind. Wir sind Mutter und Tochter, ein ganz anderes Team. Und das ist auch gut so. 

Ich glaube je älter wir werden, umso mehr verstehen wir einander. Wir wissen plötzlich zu schätzen, was uns früher rasend gemacht hat. Wir sind dankbar, dass Mama uns verboten hat den Bauchnabel zu piercen und uns gezwungen hat zu lernen, obwohl wir lieber mit unseren Freunden nichts tun und cool sein wollten. Wir erkennen vielleicht sogar, dass "Komm nicht zu spät nachhause!" und "Denk dran, dein Lieblingswort ist nein!" keine Floskeln waren, um uns das Teenie-Leben möglichst schwer zu machen und uns vor unseren Freunden maximal zu blamieren, sondern viel mehr Mamas Synonym für "Ich hab dich so lieb, Kleine."

Also: Kauft nicht einfach einen großen Blumenstrauß. Sagt lieber etwas wie: "Danke, Mama. Ich versteh's jetzt und ich liebe dich, auch wenn ich vor zehn Jahren oft das Gegenteil behauptet habe. Du hattest natürlich recht: Pink-Rote Haare sind wirklich gar nicht mal so schön. Aber eins noch, Mama. Wenn du demnächst womöglich in ein Alter kommst, in dem du dir denkst 'Diese Crocs sehen wirklich super bequem aus', dann erinnere dich an das, was du mir immer gesagt hast:'Dein Lieblingswort ist NEIN.' " 

Wer übrigens dennoch eine Last-Minute Geschenk-Inspiration sucht - das hier bringt der Postbote bei meiner Mama vorbei: 

Rituals - Yogi Flow        Maria Galland - Sonnencreme        So Susan - Mascara


Dieser Post ist inspiriert von der aktuellen Blogparade von Glossybox , die das Thema "Merci, Mama!" ausgerufen hat. Eine zauberhafte Idee, wie ich finde. Passenderweise wird mein Geschenk in einer alten Glossybox-Box serviert. 

Wofür seid ihr eurer Mama dankbar? Sagt es nicht nur ihr, verratet es auch mir. Ich bin neugierig. 
2 Kommentare on "MERCI, MAMA!"
  1. Von Rituals habe ich meiner Mama was zu Weihnachten geschenkt und sie hat sich wirklich sehr darüber gefreut :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Großartig! Ich verschenke generell immer gerne Dinge, über die ich mich selbst freuen würde. Als meine Mama mich das letzte Mal besucht hat war sie ganz begeistert von meinem Rituals Duschschaum. Ich denke der wird also sehr gut ankommen! ;)

      Liebst,
      Lucy

      Löschen

Auto Post Signature

Auto Post  Signature